Nächste Termine

Round Table für Hauptleiter/-innen:

6. September 2017 - St. Gallen

Kursabend "Hilfreiche Beziehungen...":

12. September 2017 - Basel

Round Table für Hauptleiter/-innen:

25. Sept. 2017 - Rapperswil

KiFO-Konferenz 2017:

4. November 2017

Round Table für Hauptleiter/-innen:

14. November 2017 - Basel

Neuste Materialtipps

Bibelfundus - Theaterverleih

Ab 31.5.2017 in Bichelsee neu eröffnet

Bibel-Schatzgräber-Karten

Neu - und weiterhin verfügbar!

"Wo ist Mose?"

Neues Wimmelbuch

Kuchenspiel - für Kleingruppen

variable Einsatzmöglichkeiten für Vertiefung, Kennenlernen...
Auf dieser Seite unter der Rubrik "Grosse Holzspiele"

Königskinder - 6 Entwürfe

Mit Kindern Könige der Bibel entdecken

Ritter, Helden, Jammerlappen

7 Tage mit David unterwegs

Stundenentwürfe zu "Schlunz"

22 Stundenentwürfe - Download aktualisiert

Bilderbuch-Empfehlungen

"Alle mögen Pauli"

20 Schäfchengeschichten für Kinder ab 3 Jahren
Dieses Buch haben wir durch eine Empfehlung einer Leiterin an einem KIDS TREFF Round Table kennen gelernt. Wer mit Kindern im Vorschulalter zu tun hat, muss es wirklich kennen lernen!
„Pauli ist ein kleines schwarzes Schäfchen. In diesem Buch darfst du ihn ein bisschen besser kennenlernen. Du wirst sehen, wie neugierig der Pauli ist! Immer will er neue Dinge entdecken und dabei kommen ihm immer viele gute Ideen!
Pauli hat seine Familie Wolliweiß sehr lieb. Und auch seine Schafhirten und ganz besonders seinen guten Hirten Florian. Der nennt ihn öfter mal zärtlich „mein kleiner Struwwelpuwel!“ Das findet Pauli am schönsten!“
Autorin: Birgit Minichmayr; ISBN: 978-3-86773-132-4; Verlag: cap-music

Es gibt noch weitere Bücher mit Pauli-Geschichten:

  • "Pauli macht Urlaub"
  • "Weihnachten mit Pauli"

"Weiss Gott, wer ich bin?" - Das grosse Buch der Glaubensfragen

Dass Kinder gerne und häufig Fragen stellen, wissen alle Eltern, Omas, Opas und Kindergottesdienstleiter. Aber spätestens nach dem zehnten “Warum?” ist irgendwann die Luft raus. Dennoch: Kinder wollen mit ihren Fragen ernst genommen werden.
Eine wunderschöne Hilfe zum Antwortgeben bietet dieses Buch. Über 45 Fragen werden auf eine kindliche Art gestellt, die Anke Kallauch auf liebevolle, verständliche Weise zu beantworten weiß.
Die Fragen betreffen den persönlichen Glauben (Weiß Gott, wer ich bin?) thematisieren das Kirchenjahr (Warum feiern wir Ostern?) oder beziehen sich auf die Bibel (Wer hat die Bibel geschrieben?).
Der Autorin gelingt es in klaren, einfachen, kurzen Sätzen auch komplexe Themen für die Kleinsten auf den Punkt zu bringen. Ein wertvolles Buch, das in keinem Kinderzimmerregal fehlen darf!

ISBN: 978-3-417-28551-2 | Verlag: SCM R.Brockhaus | Art.-Nr.: 228.551.000 , Gebunden , 4-farbig , 64 S. , 1. Auflage , September 2012 , Altersangaben: ab 4 Jahren

Beim Durchlesen und Blättern haben mich die leichtverständlichen und doch tiefgehenden Erklärungen sowie die liebevollen, fröhlichen Illustrationen angesprochen. Die Texte machen immer wieder auch neugierig, noch mehr nachzufragen – z.B. zu erwähnten biblischen Geschichten und Personen – oder selber in der Bibel nachzulesen, damit man für sich selber und zusammen mit den Kindern noch mehr entdecken kann.
Ein wunderschönes Buch, das sich eignet, um Eltern von kleineren Kindern zu schenken oder an einem Glaube-zuhause-leben-ElternIMPULS zu empfehlen! Für Mitarbeitende in Vorschulgruppen oder Kindergottesdienst kann das Buch zu einer Hilfe werden zum Nachschlagen für kindergerechte Erklärungen – sei es zum Einflechten in Lektionen oder zum Antworten auf Kinderfragen. Sabine Jäggi


„Gott liebt dich, wie du bist“ - Nils entdeckt die Bibel

Bilderbuch von Julie Clayden

Gott hat dich lieb, auch wenn du denkst, du könntest nichts allein. Denn er hatte auch Mose lieb, der davor Angst hatte. Gott hat dich lieb, auch wenn du der Kleinste in der Familie bist. Denn er hatte auch David lieb, der das ebenfalls war und später ein grosser König wurde.

Ganz einfach werden den 2-3-Jährigen auf diese Weise biblische Wahrheiten eingeprägt, die ihr Selbstbild nachhaltig positiv prägen können. Mit den quirligen Illustrationen von Lizzie Finlay folgt dieser Band dem im Frühjahr erschienenen "Gott kennt dich ganz genau".

Verlag: SCM R. Brockhaus, Reihe: Pappbilderbuch; ISBN: 978-3-417-26037-3; Gebunden, 16 S., 22,0x22,0 cm , Altersangaben: ab 1 1/2 Jahren , 1. Auflage , Februar 2008

Wimmelbuch "Wo ist Noah?"

aus der Bibel-Wimmelbuch-Serie von Claudia Kündig

Es gibt viel zu tun auf der Grossbaustelle «Arche». Wo hat sich bloss Noah verkrochen? Und wo ist seine Mütze? Auf 13 grossen Doppelseiten können die Kinder für einmal direkt in die biblische Geschichte eintauchen. Das Buch umfasst die ganze Geschichte von Noah und eignet sich auch zum Erzählen.

Für Kinder ab 3 Jahren.
Adonia, ISBN 978-3-03783-069-7, März 2014,
28 Seiten, A4, Hardcover

Wimmelbuch "Wo ist Jesus?"

aus der Bibel-Wimmelbuch-Serie von Claudia Kündig

Tauchen Sie direkt in das Leben von Jesus ein! Auf 13 grossen Doppelseiten werden die markantesten Szenen zwischen der Flucht nach Ägypten und der Himmelfahrt lebendig und greifbar. Suchen Sie Jesus am Jordan beim Johannes dem Täufer, auf dem Hochzeitsfest in Kana, auf dem See Genezareth, auf dem Weg nach Jerusalem und an weiteren Orten. Überall gibt es viel zu entdecken!
Für Kinder ab 3 Jahren.
Adonia, ISBN 978-3-03783-070-3, Februar 2015,
28 Seiten, A4, Hardcover

Wimmelbuch "Wo ist Jona?"

aus der Bibel-Wimmelbuch-Serie von Claudia Kündig

Die faszinierende Geschichte von Jona auf 13 Doppelseiten-Bildern! Nur ist der Prophet nicht leicht zu finden. Auf jedem Bild wimmelt es von Leuten, Tieren und Gegenständen. Wo hat sich Jona, nachdem er einen Auftrag von Gott erhalten hatte, nur versteckt? Egal ob in seinem Heimatdorf, am Hafen, im Schiff oder auf dem Weg nach Ninive - überall gibt es viel zu entdecken!

Die Illustratorin Claudia Kündig („Das XXL-Bibelbastelbuch“, „Gott liebt dich – Die Kinderbibel“ u.v.a.) hat auch das dritte Wimmelbuch dieser Serie detailreich und humorvoll gezeichnet.

Für Kinder ab 3 Jahren.
Adonia, ISBN 978-3-03783-071-0, April 2016,
28 Seiten, A4, Hardcover

Wimmelbuch "Wo ist Mose?"

aus der Bibel-Wimmelbuch-Serie von Claudia Kündig

Mit 13 Doppelseiten-Bildern erlebt man hier den Auszug aus Ägypten und die Wüstenwanderung des Volkes Israel hautnah mit! Aber wo hat sich ihr Anführer Mose versteckt? Eindrücklich, wie es zum Beispiel bei den 10 Plagen oder der Stiftshütte nur so von Leuten, Tieren und Gegenständen wimmelt.

Die Illustratorin Claudia Kündig („Das XXL-Bibelbastelbuch“, „Gott liebt dich – Die Kinderbibel“ u.v.a.) hat auch das vierte Wimmelbuch dieser Serie detailreich und humorvoll gezeichnet.

Für Kinder ab 3 Jahren.
Adonia, ISBN 978-3-03783-072-7, April 2017,
28 Seiten, A4, Hardcover

Wimmelbild mit Buch

Wimmelbilder machen Spaß: Auf den bunten Bildern gibt es viel zu entdecken. Alleine oder gemeinsam mit Freunden, Geschwistern, Eltern oder Großeltern gehen Kinder auf die Suche und tauchen ein in die Geschichten der Bibel.
Auf dem Wimmelbild zum Ausklappen sind jeweils mehrere Geschichten aus der Bibel abgebildet.
Außerdem sind die entsprechenden biblischen Texte abgedruckt. Das dazugehörige Buch mit festem Einband geht spielerisch auf die biblischen Motive ein: mit Suchen, Malen und Rätseln. Für zu Hause und unterwegs.
Alter: ab 4 Jahren
Paperback, 10,5 x 15 cm, 24 S., Wimmelbild zum Ausklappen, DIN A3
Verlag Bibellesebund

Erhältliche Titel dieser Reihe:
Entdecke die Weihnachtsgeschichte
Wimmelbild mit Abreißkalender: für jeden Tag im Advent eine neue Idee zum Entdecken der Weihnachtsgeschichte.
Autor: Monika Büchel, Illustrationen von Birgit Bauer
Entdecke die Jesus-Geschichten
Großes Wimmelbild mit Buch zum Entdecken der Geschichten von Jesus.
Autor: Monika Büchel, Illustrationen von Lena Franke
Entdecke die Ostergeschichte
Großes Wimmelbild mit Buch zum Entdecken der Geschichten um Ostern.
Autor: Monika Büchel, Birgit Dörnen (Illustr.)

Varenka

Bilderbuch-Klassiker zum Thema Gebet

In Varenkas Land tobt ein schrecklicher Krieg. Die meisten Leute fliehen, doch Varenka bleibt zurück, denn jemand muss dableiben, um die müden Fliehenden zu stärken und die Tiere und Vögel zu füttern, wenn der Winter kommt. Das Donnern der Kanonen kommt immer näher, und da wächst Varenkas Angst und sie findet erst im Gebet Ruhe – "Bitte, lieber Gott, heute Nacht musst du kommen und eine Mauer bauen, die so hoch ist, dass kein Soldat mein Haus sieht..." Hilft Gott Varenka, und braucht er dazu irgendein Wunder? Was könnte Gott tun, um das Haus von Varenka unsichtbar werden zu lassen?

Text+Illustration: Bernadette; NordSüd Verlag; ISBN 978-3-314-01672-1