Nächste Termine

Round Table für Hauptleiter/-innen:

6. September 2017 - St. Gallen

Kursabend "Hilfreiche Beziehungen...":

12. September 2017 - Basel

Round Table für Hauptleiter/-innen:

25. Sept. 2017 - Rapperswil

KiFO-Konferenz 2017:

4. November 2017

Round Table für Hauptleiter/-innen:

14. November 2017 - Basel

Neuste Materialtipps

Bibelfundus - Theaterverleih

Ab 31.5.2017 in Bichelsee neu eröffnet

Bibel-Schatzgräber-Karten

Neu - und weiterhin verfügbar!

"Wo ist Mose?"

Neues Wimmelbuch

Kuchenspiel - für Kleingruppen

variable Einsatzmöglichkeiten für Vertiefung, Kennenlernen...
Auf dieser Seite unter der Rubrik "Grosse Holzspiele"

Königskinder - 6 Entwürfe

Mit Kindern Könige der Bibel entdecken

Ritter, Helden, Jammerlappen

7 Tage mit David unterwegs

Stundenentwürfe zu "Schlunz"

22 Stundenentwürfe - Download aktualisiert

Wie kann - soll - darf das Logo von KIDS TREFF verwendet werden?

Das Grundprinzip für das Logo von KIDS TREFF

KIDS TREFF steht für einen Gottesdienst mit Kindern, der vor allem gabenorientiert (die Leiter setzen sich nach ihrer Begabung ein) und beziehungsorientiert (wir legen Wert darauf, dass wir eine gute Beziehung zu den Kindern haben) arbeitet.

Von der Struktur her setzen wir auf eine Spielzone, eine Zeit in der Gott mit Liedern gelobt wird, eine vielfältige Verkündigungszeit (Plenum) und eine Zeit in Kleingruppen.

2010 haben wir nach 10 Jahren Erfahrung einige empfehlenswerte Zusatzelemente beigefügt. Unter dem Titel "Modell ab 2010" finden sich hierzu genauere Angaben. Dabei ist zu beachten, dass die grau hinterlegten Elemente zur Grundstruktur gehören und die die goldigen Balken sehr zu empfehlen sind. Genauere Angaben HIER!

Ebenfalls im Jahre 2010 wurden die Werte verfeinert und der aktuellen Arbeit angepasst. Sie sollen als Filter dienen, damit die eigene Arbeit immer wieder daran reflektiert werden kann. Einmal wird mehr Gewicht auf diesen, dann wieder auf einen anderen Wert gelegt werden. Genauere Angaben finden sich HIER!

Grundsätzlich gilt für die Verwendung von KIDS TREFF als Name und das KIDS TREFF Logo folgendes Prinzip: "Wo KIDS TREFF draufsteht, soll auch KIDS TREFF drin sein".

Natürlich muss in der Folge nun etwas genauer erklärt werden, was dieses Prinzip bedeutet.

Wo kann das Logo verwendet werden?

Grundsätzlich gilt: wo nach den Prinzipien der Begabung und der Beziehung - wie oben beschrieben - gearbeitet wird, steht der Verwendung von KIDS TREFF als Name und auch der Verwendung des Logos nichts im Wege. Erfahrungsgemäss wird es eine Form des Plenums geben und es wird eine Form von Kleingruppe vorhanden sein. Ein weiterer Richtwert ist, dass das ganze Kinderprogramm nicht nur von einer Person geleitet wird.

In der 2010 veröffentlichten Leiterbroschüre ist eine Seite mit dem Titel: KIDS TREFF smart beschrieben. Darin ist die Situation für kleine oder klein gewordene Kindergruppen beschrieben. Unter anderem heisst es dort:

"KIDS TREFF smart ist eine Übergangslösung für Gemeinden, die kleiner geworden sind oder noch nicht die Grösse haben für das volle Grundmodell. Das Ziel ist aber ganz klar (wieder) zum Grundmodell aufzuwachsen.

Die Elemente sind aus der Sicht des Teilnehmenden beschrieben:

  • ich komme an und spiele
  • ich lobe mit anderen zusammen Gott
  • ich höre eine spannende Botschaft aus der Bibel
  • ich lerne es in meinem Leben umzusetzen
  • ich erlebe das alles zusammen mit meiner Gruppe

Das Mitarbeiterteam arbeitet gabenorientiert und ermöglicht, dass die Kinder die oben erwähnten Elemente erleben."


Nähere Angaben zur Leiterbroschüre und die Möglichkeit zur Bestellung bieten sich HIER.


Was wenn die KIDS TREFF Gruppe immer kleiner wird?

Manche Gemeinden haben in den letzten Jahren schmerzhaft erfahren müssen, dass die Kinderzahl aus ganz unterschiedlichen Gründen kleiner geworden ist. Wo früher male zwei, drei oder gar vier Kleingruppen gebildet werden konnten, ist die Kinderschar nicht mehr grösser als eine Kleingruppe.
Dürfen wir den Namen und das Logo noch behalten oder müssen wir nun wieder wechseln?

Seid ganz entspannt! Wo immer das Bestreben da ist, später - wie oben beschrieben - wieder einmal vermehrt in der Art von KIDS TREFF zu arbeiten, kann und soll der Name und das Logo behalten werden. Es macht keinen Sinn für die Kinder, die Gruppe und die Gemeinde, wenn aus diesem Grund ein Wechsel vollzogen wird.

Sollten jedoch die Werte und fundamentalsten Ansätze der Struktur von KIDS TREFF bewusst verlassen worden sein, dann bitten wir einen Wechsel des Logos und des Namens in Betracht zu ziehen. Ein weiteres Festhalten würde dem Label nicht dienen.

Was, wenn wir eigentlich nicht nach den Werten von KIDS TREFF arbeiten?

Der Name KIDS TREFF soll nicht verwenden werden, wenn nur die Etikette gewechselt wird, aber inhaltlich oder strukturell nicht nach der Form oder den Werten von KIDS TREFF gearbeitet wird. Eine Anwendung käme einer Täuschung der Kinder und deren Eltern gleich und würde die Qualität von KIDS TREFF in der angestrebten Form verwässern. Besten Dank für das Verständnis!

Hinweise zum Umgang mit dem Logo - (Gestaltung, Schriftzug und Farben)

Das Logo von KIDS TREFF ist als Ganzes und in der farblichen Gestaltung klar festgelegt. Die im Medienpaket gelieferten Vorlagen können in den vorliegenden Proportionen beliebig vergrössert oder verkleinert werden. Die Vorlagen dürfen von der Gestaltung her in keiner Weise verändert werden. Es soll nichts ergänzt oder geändert werden. Es sollen auch bei Reproduktionen, Hinweisschildern usw. nur diese gegebenen Farben verwendet werden.

Genaue Farbangaben für den Drucker sind je nach Farbsystem:
Pantone Grün 375 U und Pantone Reflexblue oder
CMYK 41 / 0 / 78 / 0 und CMYK 100 / 73 / 0 / 2 oder
RGB 150 / 208 / 69 und RGB 14 / 43 / 141

Auch das auszugsweise Kopieren, Verwenden oder Ergänzen von Kinderköpfen oder dem Schriftzug ist zu unterlassen. Die Einheit des Logos als Ganzes muss unbedingt gewahrt werden.


Wie bekomme ich das Logo von KIDS TREFF?

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Formaten des KIDS TREFF Logos. Es sind auch Ausführungen in SW in Grautönen und in Farbe verfügbar.
Unter "Werbematerial" ist ein Medienpaket erhältlich. Für mehr Infos einfach HIER klicken!