Nächste Termine

Vorschul-Round Table Zürcher Oberland

2. September 2019 - Wetzikon

Round Table für Hauptleiter/-innen:

29. Oktober 2019 - Basel

KiFO-Konferenz 2019:

2. November 2019

Round Table für Hauptleiter/-innen:

28. Januar 2020 - Thun

Round Table für Hauptleiter/-innen:

13. Mai 2020 - Innerschweiz

KiFO-Konferenz 2020:

31. Oktober 2020

Neuste Materialtipps

Pinwand: Neue Angebote

Bibeln und KiMAT-Hefte gratis

Verse für Kinder im Vorschulalter

Neue Unterseite beim Material!

Neue CD: "Perle im Allltag"

Vertonti Bibelvers in Mundart

Neue CD: "Kids Praise, Vol. 1"

Mundartworship für Kids und Preteens

Rätseln mit Jesus

Rätselsammlung inkl. Wimmelplakat A2

Wettspiele

Spass und Action für kleine und grosse Teams

5 G - Fünf Schritte zur erfolgreichen Arbeit mit Kindern

Wie sieht eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern aus?
Ein interaktives Mitarbeiter-Training von und mit Sue Miller. Tipp für eine Schulung in eurem Team, vor Ort, in fünf Etappen aufteilbar.

Wir sind mit unseren Programmen und Veranstaltungen häufig so beschäftigt, dass wir nur selten fragen, was wir durch sie eigentlich erreichen wollen. Aber auch wenn klare Ziele formuliert wurden, wird nur unregelmäßig geprüft, ob diese Ziele überhaupt erreicht wurden. Hinzu kommt, dass eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern nur durch ein motiviertes Mitarbeiter-Team möglich ist.
Damit Kinder zu starken Nachfolgern von Jesus heranwachsen, benötigen sie unsere Unterstützung. Gott lädt uns ein, mit ihm - und in Zusammenarbeit mit den Eltern - an diesem Abenteuer beteiligt zu sein: Kinder auf dem Weg zu einem fundierten Glauben zu begleiten.

Das interaktive Mitarbeiter-Training ist in fünf Themen gegliedert - die 5 G: Gnade - Geistliches Wachstum - Gruppen - Gute Haushalterschaft - Gaben.

Inhalt: DVD und CD-Rom. Weitere Informationen, Leseprobe und Bestellung: Willow Creek

Die schönste Stunde der Woche

Das Grundlagenbuch für die Kinderarbeit in der Gemeinde!
"Diese Stunde am Sonntag soll die schönste Stunde der Woche für unsere Kinder sein." Das ist die Vision, die die Mitarbeiter von Promiseland, der Arbeit mit Kindern der Willow Creek-Gemeinde in Chicago, antreibt und beflügelt.

In diesem lang erwarteten Buch vermittelt Sue Miller, die Leiterin von Promiseland, hilfreiche Einsichten, die auch Ihre Arbeit mit Kindern völlig neu gestalten können. Und sie entwirft eine Vision für alle beteiligen Personen: Gemeindeleiter, Freiwillige, Eltern und vor allem die Kids.
Sue Miller, David Staal, Gerth Medien, 2004, 232 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch, ISBN-10: 3894905506, ISBN-13: 9783894905507
Weitere Informationen, Leseprobe und Bestellung: Willow Creek

Arbeitsheft : Basiskurs für Mitarbeiter im Kindergottesdienst

Es handelt sich um ein flexibel einsetzbares Weiterbildungs-Werkzeug: Arbeitsheft mit 10 kurzen Lektionen (von FEG Deutschland).

Einsetzbar: Im Selbststudium / an Teamsitzungen / im Coaching mit neuen Mitarbeitenden.

Erhältlich für Fr. 12.- pro Heft im Kindersekretariat der FEG Schweiz (in Deutschland natürlich direkt bei FEG Kinder).

Hier geht es weiter zum Einblick in das Inhaltsverzeichnis und zum Bestellformular.

Als ideale Ergänzung dazu empfehlen wir die Wertkärtli und die neue Broschüre "KIDS TREFF 10 ahoi!" mit allen aktuellen Infos über Vision, Werte und Modell! Hier...

"Kinder beten" - Handbuch mit kreativen Ideen

Kinder glauben anders als Erwachsene und ihr Gottesbild verändert sich im Laufe ihrer Entwicklung. Deshalb ist es immer wieder eine Herausforderung, sie in ihrer persönlichen Gottesbeziehung zu begleiten und zu unterstützen.
Das Gebet kommt jedoch in Kinder- und Jungschargruppen oft zu kurz. Dabei können die Kinder beim Beten in persönlichen Kontakt mit Gott treten. Alles Wissen, das ihnen über Gott, Jesus und die Bibel vermittelt wird, bleibt kognitives Wissen, wenn es nicht durch die persönliche Gottesbeziehung in das Kinderherz gelangt.

Dieses Buch zeigt daher auf, wie Mitarbeitende in Kinder- und Jungschargruppen aller Art Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in ihrer persönlichen Gebetsentwicklung begleiten und unterstützen können. Es erklärt praxisorientiert, wie man Kinder altersgemäß zum Gebet anleiten kann, welche Form und Inhalte die Gebete haben können und worauf man achten sollte, wenn man mit Kindern betet.
Natürlich finden sich auch in diesem Buch zahlreiche praktische Ideen, kreative und spielerische Bausteine und auch Stundenentwürfe, die zum kreativen und abwechslungsreichen Beten mit Kindern motivieren.

Einsatzmöglichkeiten: Ein Praxisbuch für Mitarbeitende in der Kinder- und Jungschararbeit mit Kindern von 6 bis 12 Jahren, für Erzieher, Lehrer und auch Eltern.

Autorin: Carolin Widmaier, Born Verlag, Februar 2014. 96 Seiten, Paperback-Buch, ISBN: 978-3-87092-553-6. Erhältlich im Buchhandel.
Leseprobe und Inhaltsverzeichnis: hier

Biblische Geschichten erzählen

Biblische Geschichten erzählen – Praxistipps für die Arbeit mit Kindern
Kinder hören gerne zu. Besonders dann, wenn es dem Erzähler gelingt, seine Erzählung der biblischen Geschichten spannend zu gestalten. Die Tipps in diesem Buch helfen, die eigene Erzählpraxis zu überprüfen und bereichern zu lassen. Wer diese Tipps umsetzt, wird Fortschritte auf dem Weg zu einer fesselnden Erzählweise machen.
Aus der neuen Taschenbuchreihe "Top Tipps" vom Bibellesebund.
Autoren: Gill Marchant, Sue Brown, Andy Gray; Verlag Bibellesebund; ISBN 978-3-87982-363-5; Taschenbuch, 47 Seiten.

Fröhliches Bibellesen mit Kindern

... in Gruppen und zu Hause

Kinder lieben Entdeckungen und Methoden. Es lohnt sich, mit Kindern eine oder verschiedene Bibellesemethoden so einzuüben, dass sie zu Hause alleine auf Entdeckungstour gehen können.

Kosten pro Heft: CHF 3.00. Bestellung im Bibellesebund-Shop. Telefon: 052 245 14 45,
E-Mail:

Eine beliebte Methode, die in diesem Arbeitsheft beschreiben wird, ist das Bibellesen mit dem Bibellese-Handschuh.
Gebrauchsanweisung und Strickanleitung für den Handschuh.
Tipp: Dieser Link beinhaltet eine ausführliche Beschreibung zum Bibellese-Handschuh sowie die folgenden Downloads:
- Merkblatt Bibellesen mit Kindern Format A4
- Flyer für Kinder Format A5
- Strickanleitung Bibellese-Handschuh

Leitfaden NACHWUCHS FÖRDERN

Kinder und Teenager in die Mitarbeit einbeziehen und dabei fördern
Ein Leitfaden, der Gemeinden anspornen will, mit kleinen Menschen grosse Ziele anzusteuern

Der Leitfaden geht zentralen Fragen nach dem Warum, Wozu, Wer und Wie der Nachwuchsförderung nach, mit grundsätzlichen wie auch praktischen Impulsen sowie vielen weiterführenden Tipps, mit Konzeptbeispielen und Praxis-Zitaten. Team-Impulse regen an, Nachwuchsförderung in der Gemeinde zum Thema zu machen, gemeinsam weiterzudenken und umzusetzen.

Der Leitfaden ist gedacht und gemacht für: Leiter/-innen und Mitarbeiter/-innen in den Bereichen Kinder, Teens und Jugend, für Pastoren, Kinder- und Jugendpastorinnen und -Pastoren, Gemeindepädagoginnen und -Pädagogen…

Autorinnen: Sabine Jäggi und Christina Wenger, Kindersekretariat FEG Schweiz
Erschienen: Oktober 2012
Format/Umfang: Broschüre A4, farbig illustriert, geheftet, 40 Seiten
Preis: CHF 10.00 (zuzüglich Versandkosten)

Für mehr Informationen, Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe und Online-Bestellung hier klicken. Bestellen bei: , Tel. 043 288 62 24

Kommt mein Hund in den Himmel? - und weitere 56 Kinderfragen zum Glauben

Ein Buchtipp für Kleingruppenleiter, Väter, Mütter, Gottis und Göttis – und natürlich auch für fragende Kinder selbst! Bei den Antworten stehen jeweils Bibelstellen dabei, die die Antworten begründen und zum Weiterforschen einladen:

Ruedi Kündig
"Kommt mein Hund in den Himmel?" und weitere 56 Kinderfragen zum Glauben

Kinder haben viele Fragen! Ruedi Kündig wurden in seiner Arbeit mit Kindern beim Bibellesebund schon hunderte solcher Fragen gestellt. In diesem Buch beantwortet er einige der brennendsten von ihnen:
Wie sieht Gott aus? Hat Gott auch einen Körper mit Armen und Beinen wie wir? Weiß man, wo und wie Gott wohnt? Gibt es denn einen Ort, wo Gott nicht ist? Hatte Jesus lange oder kurze Haare? Warum trägt Jesus immer einen weißen Rock? Ging Jesus auch in die Schule? Hat Jesus als Kind auch einmal etwas angestellt? Die Erwachsenen sagen, dass Jesus ins Herz kommen soll? Aber da hat es doch gar keinen Platz. Hat Gott Tiere auch so gerne wie ich? Ist das Gewissen eine Person, die in uns drin lebt? Feiern wir an Pfingsten einen Geburtstag? Wo war denn der Heilige Geist vor Pfingsten? Wenn wir hoch genug fliegen, sehen wir dann den Himmel? Könnte man von der Himmelswolke auf die Erde fallen? Wenn wir sterben, werden wir dann zu Engeln? Gibt es bei den Engeln auch Mädchen und Knaben? Ist die Bibel das berühmteste Buch der Welt? Redet Gott heute auch noch so zu uns, wie damals zu Samuel? Wie viel Mal sollte man pro Tag beten? Darf man im Liegen beten oder soll man im Bett aufsitzen? Nützt Beten etwas? Wie viele Male muss man das ‘Vaterunser‘ aufsagen? Muss man das ‘Vaterunser‘ auswendig können? Und viele mehr …

Adonia Verlag (in Zusammenarbeit mit Bibellesebund und Life Channel); ISBN 978-3-03783-059-8; 112 Seiten, 12,5 x 18 cm, Softcover
CD und DVD dazu erhältlich. Leseprobe | Bestellung