Nächste Termine

Round Table für Hauptleiter/-innen:

10. November 2020 - Basel

Round Table für Hauptleiter/-innen:

26. Januar 2021 - Thun

Round Table für Hauptleiter/-innen:

1. Februar 2021 - online; nächste Treffen evtl. in Zürich oder Winterthur

Round Table für Hauptleiter/-innen:

12. Februar 2021 - St. Gallen

Round Table für Hauptleiter/-innen:

26. Mai 2021 - Innerschweiz

Neuste Materialtipps

"Johannes 3,16-Münzen"

Münzen wieder erhältlich! :-)

"Entwicklungskarten" AKTION

günstiger, solange Vorrat

Pinwand: Neue Angebote!

Entwicklungskarten und Promiseland-Material

Indianer Kinder-Muscial

Schweizerdeutsch

Pinwand: Neues Angebot

T-Shirts mit KIDS TREFF Logo gratis (gebraucht)

Pinwand: Neue Angebote

Bibeln und KiMAT-Hefte gratis

Verse für Kinder im Vorschulalter

Neue Unterseite beim Material!

"Jetzt brauch' ich einen Kaffe..."

eine mögliche Episode nach dem Kinderwochen-Nachmittag in XY... :-)

Markus (21) und Sonja (18) treffen sich nach der Kleingruppenzeit im Mitarbeiter-Kaffee. Sonja ist gut gelaunt, Markus total auf den Felgen.
Er braucht zuerst zwei doppelte Espresso, bis er das erste Wort über die Lippen bringt.

„Poh – die Kleingruppenzeit! Noch einmal so und dann melde ich mich in Zukunft freiwillig als Leiter für den Origami-Workshop. Dort habe ich wenigstens eine Entfaltungsmöglichkeit.“

„Ah, darum schaust du so zerknittert drein! Nein, sorry – ist mir so herausgerutscht. Was ist den passiert?“

„Passiert? Eigentlich nichts. Das ist ja das Problem: Es ist überhaupt nichts passiert. Ich habe mit meiner Kleingruppe den Bibeltext gelesen: ‚Jesus und der sinkende Petrus‘. Dann habe ich einige Fragen gestellt. Aber kaum jemand hat geantwortet. Es gab einfach keine Diskussion. Und am Schluss waren wir alle froh, dass es fertig war. Und wie war der Austausch über diesen Bibeltext bei dir?“

Nun beginnt Sonja zu erzählen: „Nach dem Lesen des Bibeltextes hat jedes Kind seine Schatzgräber-Karten hervorgenommen. Gestern haben wir damit Memory gespielt, heute ‚Schnipp Schnapp‘. Wer zwei gleiche Karten hat, darf sich ein süsssaures Fischli nehmen und zur aufgedruckten Aussage etwas sagen. So kommen meistens alle dran und es ergeben sich spannende Diskussionen. Bei ‚Das kapier ich nicht‘ hat Jan gefragt: ‚Warum kann Petrus auf dem Wasser gehen?‘. Zur Karte ‚Das nehme ich mir vor‘ hat Anja gesagt: ‚Ich möchte mutiger sein, weil Jesus da ist‘. Und bei der Karte: ‚Das will ich beten‘ hat Luca gesagt: ‚Ich fühle mich wie der sinkende Petrus und möchte am liebsten HERR, HILF MIR rufen‘. Das haben wir dann gleich gemeinsam für Luca gemacht.“

Noch im Mitarbeiter-Kaffee bestellt Markus auf der Homepage www.kidstreff.ch für jedes Kind seiner Kleingruppe ein Set Schatzgräber-Karten.

Getextet und/oder erlebt, beobachtet, frei erfunden...
von Martin Brütsch :-)

Wenn du nun denkst, das könnte genauso oder ähnlich nach einem KIWO-Nami oder einem KIDS TREFF Morgen bei uns gewesen sein, so klicke ebenfalls auf den Link zu den Bibel-Schatzgräber-Karten!